Buchinhalte: Was soll uns bewusst werden?
"Mir bewusst werden" ist nicht als Lehre im Sinne, wie komme ich zu einem neuen Bewusstsein, zu verstehen. Dazu gibt es hier keine Anlei-tungen. Das Buch soll als Anregung verstanden werden, sich mit seinem "Inneren" auseinander zu setzen, sich bewusst werden, über den eigenen Zustand, die Unzulänglichkeiten seines Lebens und darüber hinaus. Eben das "darüber hinaus" ist wichtig.
Sich bewusst werden, dass alles Leben einer universellen Gesetzmässigkeit unterliegt, d. h. einer Bestimmung folgt, die durch die eigenen Verhaltens-muster geprägt wird.
Sich bewusst werden, dass man nicht nur dieses Leben hat, sondern noch viele andere Leben vor sich oder aber auch schon hinter sich gelassen hat.
Sich bewusst werden, dass man zuerst "Geist" oder auch nur einfach Ener-gie war (woher komme ich), bevor man in einer körperlichen Form eine Existenz gefunden hat.
Sich bewusst werden, dass alles Leben auf der Erde und im Universum "Eins" ist und wir Menschen nur ein Teil davon sind.
Sich bewusst werden, dass Mitgefühl für alles Leben der beste Weg in eine vollkommenere Verwirklichung des höheren Selbst bedeutet.
Sich bewusst werden, dass wir in einem Gesellschaftsdenken eingebunden sind, das sich nicht nach einer höheren Ordnung richtet, sondern nur durch die gedankliche Energie geprägt wird und deshalb keinem Wissen ent-springt, das eine Weisheit beinhaltet.
Sich bewusst werden, dass dieses Leben nicht einzigartig ist, sondern in anderen Formen und auch in anderen Ebenen weiter existiert. (Wo geht es hin).
Sich all dessen bewusst zu werden, bedarf es vieler Leben. Einen kleinen Teil davon sollte man jedoch in jedem Leben bewältigen. "Sich bewusst werden" ist nur unwesentlich eine Aufgabe für den Verstand, dieser ist nur ein Werkzeug des Menschen. Das Bewusstsein eines Menschen wird sich dann erweitern und wachsen, wenn er begreift, dass Menschsein zu allererst bedeutet ein universelles Wesen zu sein, verbunden mit allem Leben im geistigen wie im materiellen Universum.


Neugierig geworden und Lust auf ein paar meiner philosophischen Verse?
                         Philosophische Verse

zurück zur Übersicht